Seelsorge und psychologische Beratung begleiten Menschen in den verschiedenen Phasen ihres Lebens und helfen bei der Bewältigung der dabei auftauchenden Krisen und Probleme. Beratungsstellen gibt es auch in Ihrer Nähe.
Überblick über die Beratungsstellen
Spezifische Seelsorge-Angebote
Haupt-, neben- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Kirche und Diakonie können sich in persönlichen Krisen an das Zentrum Seelsorge und Beratung telefonisch oder per Email wenden und psychologische Beratung oder Seelsorge in Anspruch nehmen.
Telefon: 06031 / 162950
Die Telefonseelsorge ist ein Angebot für Menschen in persönlichen Krisen, das es ihnen möglich macht, per Telefon jederzeit das Gespräch im Schutz der Anonymität zu suchen. Kostenlose Anrufe rund um die Uhr.
Telefon: 0800 / 1110111 oder 0800 / 1110222
Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Ängste und Phobien in Ihrer Nähe können beim Verband Pro Psychotherapie erfragt werden. Dieser setzt sich seit 2004 für eine bessere Versorgung von Menschen mit psychischen Problemen und ihren Angehörigen ein.
Telefon: 089 / 72997536
Auch die Psychotherapeutenkammern verfügen über Listen von Therapeuten in Ihrer Region:
Telefon: 0611 / 53168-0
E-Mail
Telefon: 06131 / 93055-0
E-Mail
Beratung zur Wahl der geeigneten Therapeutin bzw. des geeigneten Therapeuten bietet darüber hinaus der Psychotherapie-Informationsdienst (PID). Er ist ein Dienstleistungsangebot der Deutschen Psychologen Akademie des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP).
Millionen von Menschen leiden in Deutschland unter Angststörungen. Sowohl für die Betroffenen als auch für deren Angehörige können Angststörungen zu einer großen Belastung werden. Wir möchten an dieser Stelle eine Übersicht über die Hilfsangebote geben, die Menschen mit starken Ängsten im Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Anspruch nehmen können.
Die Deutsche Angstselbsthilfe DASH vermittelt Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland.
Telefon 089 / 515553–0