Luise, 15

Klar, Mobbing ist ein Thema bei uns in der Schule, das gibt es fast in allen Klassen. Ich glaube, das ist auch die größte Angst, gemobbt und ausgestoßen zu werden und allein dazustehen und dass die Freunde einen im Stich lassen.

Bei uns in der Klasse gibt es zum Beispiel einen Jungen, der fertig gemacht wird von einem bestimmten Typ. Der beleidigt ihn, macht Witze über ihn, auch während des Unterrichts oder auf dem Weg zur Sporthalle. Der sucht sich immer jemanden raus, auf dem er rumhacken kann. Das soll dann wohl witzig sein, ist es aber nicht, sondern es ist verletzend.

Damit ich nicht in seinen Blick gerate, passe ich auf, was ich sage. Ich bin vorsichtig geworden, denn ich möchte nicht Ziel seiner Attacken werden. Ich halte mich also eher zurück und werde auch nicht so schnell gemobbt. Bei einer Freundin von mir ist das anders, sie sagt, was sie denkt und erhält viele Hasskommentare. Da bin ich vorsichtiger. Meine Freundin macht ihr Ding, sie ist laut, lacht viel, aber ich glaube, sie überspielt damit auch ihre Verletzungen.

Es ist nicht leicht etwas gegen Mobbing zu tun. Wenn man zu auffällig ist, wird man zur Zielscheibe, ist man zu schüchtern, wird man zum Opfer. Jedenfalls beschäftigt einen das Thema schon auch, weil man sieht, was anderen passieren kann.

Wir hatten einen Jungen, der so fertig gemacht, dass er weinend aus dem Klassenraum gerannt ist. Der hatte bestimmt Angst, wieder in die Schule zu gehen. Das ist ja auch peinlich, obwohl eigentlich die anderen schuld sind.

Wie man sich dagegen schützen kann? Ich glaube, das ist sehr schwer. Wichtig ist es, gute Freunde zu haben, die zu einem stehen. Aber man sollte sich auch den Lehrern anvertrauen. Anfangs haben viele das gar nicht so mitbekommen, wie ernst das ist. Heute mischen sich Lehrerinnen und Lehrer schon früher ein.

Einmal hatten wir die Situation, dass ganz persönliche Bilder von einem Mädel ins Internet gestellt wurden. Die haben alle gesehen, ich glaube, das war ihr Ex-Freund mit dem sie Schluss gemacht hat. Das war auch ganz schön schlimm für das Mädchen. Da muss man auch sehr aufpassen, was man im Internet macht.

Ich überlege sehr genau, was ich poste und doch hat man manchmal ganz blöde Kommentare unter einem Post oder Bild. Das lösche ich dann meistens, wenn es zu krass ist. Es kommt aber auch drauf an, von wem das ist, manchmal ignoriere ich das auch, wenn es nicht so schlimm ist.

Ansonsten kann man eigentlich nur versuchen, mit der Person, die gemobbt wird, zu sprechen, sie abzulenken, damit sie sich nicht so allein fühlt. Gut ist auch, wenn man sich traut mit dem Mobber zu reden, damit er aufhört. Und natürlich spreche ich mit meinen Freundinnen, die können einen am besten verstehen.